Kauf-Tipps für die richtige Ski-Hose

Als AMAZON-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen über Links auf dieser Homepage.

Eine Ski-Hose, ist ja nicht einfach nur eine Ski-Hose … diese Hose sollte auch beim Schlittenfahren, Eislaufen, beim Winter-Spaziergang oder beim St.-Martins-Umzug oder Ausflug zum Weihnachtsmarkt getragen werden können. Natürlich muss sie den Kindern in erster Linie mal gefallen, damit sie die Hose gerne anziehen und sie sollte gut sitzen, sowie für die Kids gut „bedienbar“ sein (zB beim aufs Klo gehen). Und damit die Kinder sich auch bei Schnee und Regen den ganzen Tag in dieser Hose wohlfühlen, sollte man beim Kauf aber auch auf die Wasser- und Winddichtigkeit, sowie die Robustheit der Kleidung achten. Auf diese funktionalen Werte, werde ich in diesem Artikel näher eingehen.

Wie wasserdicht sollte die Ski-Hose sein?

Es ist ja bekannt, dass Kinder sich gerne in den Schnee legen und beim Ski-Kurs fallen die Kleinen natürlich auch oft hin, so dass bei einer nicht ganz dichten Ski-Hose schnell die Feuchtigkeit durch das Hosenmaterial durchgeht. Dann wird nicht nur die Ski-Unterhose nass, sondern die Kinder fangen auch schnell an zu frieren. Um das zu vermeiden, sollte man auf eine hohe Wassersäule (das ist der Wert, wie wasserdicht das Material ist) bei dem Kleidungsstück achten. Bei einer Ski-Hose empfehle ich einen Wert von mind. 10.000 (es gibt zur Zeit höchstens 30.000, Stand: 04.11.2023)

Wo und warum sollte die Ski-Hose robust sein?

Damit die Hose im unteren Bereich an der Innenseite nicht sofort kaputt geht (wenn sie zB an den Ski-Schuhen reibt), sollte dort ein robuster Stoff (Verstärkung) eingenäht sein. Auch an den Knie ist ein robuster Stoff empfehlenswert.

Auf was sollte noch geachtet werden?

Die Hose sollte nicht zu eng sitzen, so dass die Beweglichkeit bei jeder Position und Körperlage nicht eingeschränkt ist. Auch fühlt es sich viel angenehmer an, wenn die Hose beim Sitzen im Sessellift oder bei der Mittagspause am Bauch nicht einschneidet.
Aber auch wenn die Hose zu locker sitzt, kann das für die Kinder sehr unangenehm sein. Sie sind dann die ganze Zeit mit dem Hochziehen der Hose beschäftigt, was mit Handschuhen und der dicken Ski-Jacke kaum möglich ist.

Meine Hosen-Empfehlungen

Um „zu eng“ oder „zu locker“ zu vermeiden, empfehle ich für die kleinen Ski-Zwergerl eine Ski-Hose mit einem angenähten Fleece-Latz. Somit hat man auch gleich ein wärmendes Oberteil dabei, das nicht hochrutschen kann. Bei der Ski-Latzhose „Robbie“ von KILLTEC (als AMAZON-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen über Links auf dieser Homepage) ist sogar eine „Grow Up-Funktion“ dabei, d.h. dass die Hosenbeine sich um 5 cm verlängern lassen, so dass die Hose auch noch in der nächsten Kleidergröße passt.

Es gibt diese Hose in den Farben dunkelblau, rosa-rot (candy) und schwarz in folgenden Größen:

  • 86
  • 86-92
  • 98
  • 98-104
  • 110
  • 110-116
  • 122-128

Dank der verschweißten Nähte und einer Wassersäule von 10.000 ist die Hose zu 100% wasserdicht. Und durch ein Microfleece-Innenfutter wärmt die Hose zusätzlich sogar noch ein bisschen.

Der Preis liegt bei ca. 70 Euro.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen